Zutaten:
- 1 1/2 Tassen Allzweckmehl
- 1 1/2 Teelöffel Backpulver
- 1/4 Teelöffel Salz
- 1/2 Tasse ungesalzene Butter, weich
- 1 Tasse Kristallzucker
- 2 große Eier
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 1/2 Tasse Milch
- 1 Tasse frische Himbeeren
- 1 Tasse geschmolzene weiße Schokolade (für die Verzierung und im Teig)
Anleitung:
- Ofen und Form vorbereiten: Heizen Sie Ihren Ofen auf 175°C (350°F) vor. Fetten Sie eine 9×5-Zoll Kastenform ein und bestäuben Sie sie mit Mehl, um ein Anhaften zu verhindern.
- Trockene Zutaten mischen: In einer mittelgroßen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz gut vermischen. Beiseite stellen.
- Butter und Zucker cremig schlagen: In einer großen Schüssel die weiche Butter und den Zucker zusammen schlagen, bis die Mischung leicht und luftig ist (ca. 3-4 Minuten). Fügen Sie die Eier einzeln hinzu und schlagen Sie gut nach jeder Zugabe. Vanilleextrakt unterrühren.
- Feuchte und trockene Zutaten kombinieren: Fügen Sie nach und nach die Mehlmischung zur Buttermischung hinzu, abwechselnd mit der Milch. Beginnen und enden Sie mit der Mehlmischung, und mischen Sie nur so lange, bis alles kombiniert ist, um Übermischen zu vermeiden.
- Himbeeren und Schokolade hinzufügen: Die frischen Himbeeren und die Hälfte der geschmolzenen weißen Schokolade vorsichtig unterheben. Achten Sie darauf, die Himbeeren nicht zu zerdrücken.
- Kuchen backen: Den Teig in die vorbereitete Kastenform gießen und die Oberfläche mit einem Spatel glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen 60-70 Minuten backen, oder bis ein Zahnstocher, der in die Mitte gesteckt wird, sauber herauskommt.
- Kuchen abkühlen lassen: Den Kuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
- Finale Note hinzufügen: Sobald der Kuchen vollständig abgekühlt ist, die verbleibende geschmolzene weiße Schokolade über den Kuchen träufeln. Bei Bedarf mit zusätzlichen frischen Himbeeren dekorieren.