Für ein Blech brauchen Sie:
Für den Teig:
500g Mehl
150g Zucker
200g Margarine
Salz
1 Päckchen Vanillezucker
30g Hefe
¼ l Milch
Für den Belag:
80g Margarine
300g Zucker
8 Eier
1 kg Quark
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
Salz
abgeriebene Zitronenschale
30g süße Mandeln
5 bittere Mandeln
20g Stärkemehl
1 Päckchen Vanillezucker
50g Butter
3 Eßl. Rum
Und so geht die leckere Dresdner Eierschecke
Aus den Zutaten für den Teig bereiten Sie einen Hefeteig. Streuen Sie dazu etwas Mehl über das Hefestück, decken Sie die Schüssel mit einem Tuch ab und lassen Sie die Hefe etwa 20 Minuten an einem warmen Platz gehen. Nach der Zeit verkneten Sie die aufgegangene Hefe mit allen anderen Zutaten. Nun lassen Sie den Teig noch mal 60 Minuten aufgehen. Dann wird der Teig zusammengestoßen, kurz geknetet und ausgerollt. Geben Sie den Teig nun auf ein eingefettetes Blech.
Für den Belag rühren Sie die Margarine schaumig und geben nach und nach 200g Zucker, 3 Eier und den Quark dazu. Außerdem kommen die abgeriebene Zitronenschale, das Puddingpulver, eine Prise Salz und die geriebenen Mandeln dazu. Diese Masse streichen Sie gleichmäßig auf den Teig.
Nun werden das Stärkemehl, der restliche Zucker, der Vanillezucker, die restlichen 5 Eier, die Butter und der Rum verrührt und so lange im warmen Wasserbad geschlagen, bis alles dickschaumig ist. Nun ziehen Sie diese Masse über die Quarkmasse.
AD
Bei mittlerer Hitze kommt nun alles für 50 Minuten in den Backofen. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Oberhitze nicht so stark ist. Sonst verbrennt diese.
Und nun: Lassts eisch schmeggn! Aber Vorsicht mit Besuchern. Da ist das Blech gleich leer.
Bildquelle: Bäckerei Gnauck/Neukirch