cool hit counter
Skip to content

Pflaumenkuchen mit Marmelade: das Rezept für ein weiches und köstliches Dessert aus dem Schrank

    Zutaten

    00 Mehl 300 gr

    Beerenmarmelade 250 gr

    Puderzucker 180 gr

    Ganzer Jogurt 125 gr

    Maisöl 110 ml

    Backpulver für Kuchen 16 gr

    Ei 3

    Unbehandelte Zitrone 1

    Salz – nach geschmak

    Du brauchst es auch

    Butter (oder Samenöl) – nach geschmack

    Der Marmeladen-Pflaumenkuchen ist die reichhaltigste und leckerste Variante des klassischen Joghurt-Pflaumenkuchens. Ein einfaches und authentisches Dessert, das beim Schneiden ein cremiges Herz aus Beerenmarmelade offenbart, ideal zum Frühstück und als Snack für Erwachsene und Kinder.

    Um es zu Hause zuzubereiten, schlagen Sie einfach die Eier mit dem Zucker, bis eine leichte und schaumige Masse entsteht, fügen Sie dann den ganzen weißen Joghurt, das Kernöl und das Mehl hinzu, vermischen Sie es mit dem Backpulver und würzen Sie alles mit dem geriebenen Zucker Schale einer unbehandelten Zitrone. Jetzt müssen Sie nur noch die Hälfte der Mischung in eine gut gefettete rechteckige Form gießen, eine großzügige Schicht Beerenmarmelade in der Mitte verteilen und schließlich die restliche Mischung hineingießen, wobei Sie die Oberfläche mit einem Spachtel gut glätten. Das Backen im heißen Ofen bei 170 °C für etwa 40 Minuten erledigt dann sein Übriges und Sie erhalten einen duftenden und leckeren Kuchen, der mit einer leichten Prise Puderzucker auch als Happy End zum Essen serviert werden kann.

    Wenn Sie möchten, können Sie den Pflaumenkuchen mit einer Zitronenglasur, einer Zartbitterschokoladenglasur oder mit knusprigen Zuckerkörnern überziehen, die Beerenmarmelade durch eine Feigen-, Pfirsich- oder Aprikosenmarmelade ersetzen oder sich für die Füllung mit einer Haselnuss entscheiden Brotaufstrich oder ein mit frischen Erdbeerscheiben angereichertes Gebäck.

    Wenn Sie möchten, können Sie das Dessert nicht nur mit der abgeriebenen Schale der Zitrone, sondern auch mit einer Prise Zimt oder den Samen einer Vanilleschote würzen oder ihm mit einem Tropfen Limoncello eine angenehm alkoholische Note verleihen: vorausgesetzt dass es keine Kinder gibt.

    Erfahren Sie anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung und der Ratschläge, wie Sie Pflaumenkuchen mit Marmelade zubereiten. Wenn Ihnen dieses Rezept gefallen hat, probieren Sie auch die Mini-Pflaumenkuchen und den glutenfreien Pflaumenkuchen.

    So bereiten Sie Pflaumenkuchen mit Marmelade zu

    Schritt 1

    Die Eier mit dem Kristallzucker 1 in einer Schüssel schlagen, bis die Masse leicht und locker ist.

    Schritt 2

    Dann den Joghurt hinzufügen 2.

    Schritt 3

    Fügen Sie das Samenöl hinzu 3.

    Schritt 4

    Parfümieren mit abgeriebener Zitronenschale 4.

    Schritt 5

    Zum Schluss eine Prise Salz und das mit Hefe 5 gesiebte Mehl hinzufügen und sorgfältig vermischen, bis eine cremige und homogene Masse entsteht.

    Schritt 6

    Gießen Sie die Hälfte der Mischung in eine gut gebutterte oder geölte Pflaumenkuchenform.

    Schritt 7

    Die Beerenmarmelade in der Mitte verteilen 7.

    Schritt 8

    Mit dem restlichen Teig 8 bedecken und für etwa 40 Minuten in einen statischen Ofen bei 170 °C stellen.

    Schritt 9

    Sobald der Pflaumenkuchen fertig ist, nehmen Sie ihn aus dem Ofen, lassen ihn abkühlen und stürzen ihn auf einen Servierteller 9.

    Schritt 10

    Den Pflaumenkuchen mit Marmelade in 10 Scheiben schneiden und servieren.

    Lagerung
    Der Marmeladen-Pflaumenkuchen kann bei Zimmertemperatur unter einem Kuchenständer maximal 3-4 Tage gelagert werden.