cool hit counter
Skip to content

Raspelkuchen Mit Himbeeren Und Pudding Rezept, Ein Traum! 

    Zutaten:

    Für den Teig:

    350 g Mehl
    5 St. Eigelb
    250 g Butter
    1 TL Backpulver
    3 EL Zucker

    Für die Füllung:

    5 St. Eiweiß
    2 Pck. Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
    240 g Puderzucker
    2 Pck. Vanillezucker
    50 ml Pflanzenöl
    500 g frische Himbeeren
    Semmelbrösel und Butter fürs Blech
    Puderzucker zum Bestäuben

    Zubereitung:

    Beginnen Sie mit der Zubereitung des Teigs. Sieben Sie Mehl und Backpulver in eine Schüssel. Fügen Sie Eigelbe, Zucker und die grob geraspelte kalte Butter hinzu. Kneten Sie alles zu einem glatten Teig, teilen Sie diesen in zwei Hälften, wickeln Sie ihn in Folie und stellen Sie ihn für 1 Stunde in den Kühlschrank.
    Bereiten Sie das Backblech vor, indem Sie es mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln bestäuben.
    Raspeln Sie eine Hälfte des Teigs grob auf das Blech und drücken Sie ihn vorsichtig mit der Handfläche fest. Backen Sie ihn bei 190 Grad für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen. Lassen Sie den Boden anschließend abkühlen.
    Für die Füllung schlagen Sie das Eiweiß steif. Fügen Sie nach und nach den mit Vanillezucker gemischten Puderzucker hinzu. Geben Sie das Puddingpulver dazu und schlagen Sie weiter, während Sie langsam das Öl einfließen lassen.
    Verstreichen Sie die Creme auf dem abgekühlten Teig und verteilen Sie die gewaschenen und abgetropften Himbeeren gleichmäßig darauf. Raspeln Sie dann die restliche Teighälfte darüber.
    Backen Sie den Kuchen bei 190°C für ca. 40 Minuten. Schalten Sie nach 10 Minuten auf Oberhitze um, um eine perfekte Bräunung zu erzielen.
    Bestäuben Sie den fertigen Kuchen mit Puderzucker und schneiden Sie ihn in Stücke.