2 Hähnchenbrustfilets
1/2 TL Salz
4 EL Mehl
1 EL Olivenöl
1 EL Butter
2 Knoblauchzehen
220 ml Hühnerbrühe
200 ml Schlagsahne
2 EL Parmesan
1 Prise Chiliflocken
1/2 TL Oregano, getrocknet
1/2 TL Thymian, getrocknet
6 getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt
frisches Basilikum
Zubereitung
1. Zuerst die Hähnchenbrüste von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit Mehl bestäuben und überschüssiges Mehl abschütteln. Optional könnt ihr die Filets der Länge nach halbieren, dann sind sie schneller durch.
2. Olivenöl und Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Das Hähnchenfleisch darin ca. 5 Minuten von beiden Seiten anbraten, bis es goldbraun und gar ist. Das Fleisch dann aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller geben, abdecken und beiseite stellen.
3. Den Knoblauch abziehen und grob hacken. Die getrockneten Tomaten in Stücke schneiden. Etwas von dem Tomaten-Öl in die Pfanne geben und den Knoblauch damit andünsten, bis er duftet. Dann das Ganze mit Brühe ablöschen. Sahne zugießen und Parmesan einrühren (hier eine praktische Käsereibe bei Amazon kaufen*). Die Soße auf mittlerer Hitze ein paar Minuten köcheln lassen.
4. Nun die getrockneten Tomaten und das Hähnchen zurück in die Pfanne geben. Die Soße mit Oregano, Thymian, Chili und Salz abschmecken. Das Ganze noch einmal aufköcheln lassen und zum Schluss mit frischem Basilikum garnieren. Dazu schmecken Reis oder Nudeln.