cool hit counter
Skip to content

DUNAWELLEN (DUNAWELLEN-KUCHEN) Ein Kuchen, der dieses “gewisse Etwas” hat und deshalb ein Klassiker der deutschen Küche ist.

    DUNAWELLEN (DUNAVSKI VALOVI, Donauwelle-Kuchen) ist eine unglaubliche Dessertkreation mit Schichten aus Vanille- und Schokoladenkuchen, Buttercreme und einer süßen Ganache-Sauce. Nachdem der Kuchen gebacken und abgekühlt ist, wird er mit Schokoladenglasur überzogen und mit einer Gabel in “Wellen” verziert, sodass er beim Schneiden in Würfel wie das Wellenbewegen eines großen blauen Flusses aussieht…

    Dieser Kuchen sieht nicht nur fantastisch aus, sondern schmeckt auch ausgezeichnet. Die Autorin auf der Website Recepturra stellt fest, dass bei der Herstellung verschiedener Rezepte immer wieder festgestellt wurde, dass der Geschmack allein nicht ausreicht, um die Beliebtheit eines Kuchens zu bestimmen, sondern dass es etwas Besonderes gibt, das ihn auf den ersten Blick von anderen unterscheidet.

    Und wenn ein Kuchen beides hat, sprechen wir von wahren Klassikern, wie den Dunavski Valovi, die ihren charakteristischen Namen aufgrund des Übergangs zwischen den Schichten aus dunklem und hellem Teig erhalten haben. Er ist nicht flach, wie es bei ähnlichen Kuchen üblich ist, sondern wellig und sehr beeindruckend, daher ist es nicht überraschend, dass er jemanden an diesen großen und bekannten Fluss erinnert…

    Diese wellige Struktur der Dunavski Valovi wird durch eingedrückte Sauerkirschen erreicht, die den dunklen Teig in den hellen Teig drücken und ihm ein charakteristisches Aussehen verleihen. Aber die Sauerkirschen verleihen diesem Kuchen nicht nur ein schönes Aussehen, sondern machen den Teig auch saftig und geben ihm einen wunderbaren besonderen Geschmack. Auf die Oberseite des Kuchens kommt eine leckere Vanillecreme, die ich lange geschlagen habe, um eine glatte und glänzende Textur zu erhalten, und als abschließendes Detail eine Schokoladenglasur. Dunavski Valovi haben alles, was man für einen erstklassigen hausgemachten Kuchen braucht, und da sie die Geschmacksrichtungen von Sauerkirschen, Vanille und Schokolade vereinen, sind sie praktisch für jeden geeignet und ideal für größere Versammlungen – schreibt die Autorin auf der Website Recepturra.

    Hier ist ihr Rezept:

    Zutaten

    Teig:

    6 Eier
    250 Gramm Butter oder Margarine (Zimmertemperatur)
    250 Gramm Zucker
    160 Gramm Mehl (glatt)
    160 Gramm Mehl (griffig)
    1 Backpulver
    100 ml Milch
    2 Teelöffel Kakao
    1 Teelöffel gemahlener Zimt
    500 g abgetropfte Kirschen aus dem Kompott

    Creme:

    750 ml Milch
    2 Päckchen Vanillepuddingpulver
    100 Gramm Zucker
    2 Vanillezucker
    200 Gramm Butter oder Margarine (Zimmertemperatur)

    Glasur:

    200 Gramm Kochschokolade
    8 Teelöffel Milch
    8 Teelöffel Öl

    Die Vorbereitung finden Sie auf Seite Nr. 2

    Pages: 1 2