cool hit counter
Skip to content

Zitrone mit Ingwer Rezept: Das beste Getränk, um Bauchfett zu verbrennen

    Es ist wirklich einfach zuzubereiten und doch so gut für unsere Gesundheit! Wir erklären, warum es gut ist, täglich Wasser mit Zitrone zu trinken.

    Das Immunsystem wird gestärkt

    Zitronen sind reich an Vitamin C, das bis zu 50 mg pro 100 Gramm Zitrone betragen kann. Dies ist gut für das Immunsystem, da es die Eisenaufnahme fördert und Antioxidantien produziert, die freie Radikale binden. Unser Körper kann das Vitamin nicht selbst herstellen, weshalb es unbedingt über die Nahrung aufgenommen werden muss. Ein Glas Zitronenwasser am Morgen oder zu einem beliebigen Zeitpunkt des Tages ist eine gute Möglichkeit, die tägliche Dosis Vitamin C zu sich zu nehmen.
    Außerdem kann das regelmäßige Trinken von Zitronenwasser helfen, Erkältungen in Schach zu halten. Wenn Sie bereits an einer Erkältung leiden, hilft die antibakterielle Eigenschaft des Zitronensaftes, die Bakterien in Ihrem Hals zu bekämpfen, so dass Sie sich schneller erholen können. Natürlich können Sie das gesunde Zitronenwasser auch als Tee genießen.

    Die Verdauung wird reguliert

    Um einen guten Stoffwechsel und eine ausgewogene Verdauung zu gewährleisten, ist es von Vorteil, morgens ein Glas Zitronenwasser zu trinken. Die Zitronensäure im Zitronenwasser hilft, die Produktion von Gallenflüssigkeit zu aktivieren, die die Fettverdauung fördert. Außerdem regt die Zitronensäure im Zitronenwasser die Tätigkeit des Magens und des Darms an. Außerdem enthält das Zitronenwasser Verdauungsenzyme und Pektin, die die Verdauung weiter anregen und unterstützen. Es gibt also drei Hauptgründe, Zitronenwasser in Ihre morgendliche Routine einzubauen.

    Zitronenwasser löst Harnsäurekristalle

    Zitronenwasser ist aufgrund seines hohen Gehalts an Citrat, das für eine normale Harnfunktion wichtig ist, besonders nützlich. Zitrat hilft, die Harnsäurekristalle zu reduzieren, die sich ansammeln und zu Nierensteinen und Gicht führen können. Diese Erkrankungen können sehr schmerzhaft sein, aber regelmäßiges Trinken von Zitronenwasser kann helfen, sie zu vermeiden und sowohl Ihre Gesundheit als auch Ihre Mobilität zu erhalten.

    Du nimmst leichter ab

    Der Konsum von Zitronenwasser kann nicht nur Ihrer Gesundheit zugute kommen, sondern auch zu einer Gewichtsabnahme beitragen. Denn Vitamin C hilft dem Körper, Noradrenalin zu produzieren, ein Hormon, das für die Fettverbrennung wichtig ist. Noradrenalin trägt dazu bei, Fett aus den Fettzellen freizusetzen, so dass der Körper es als Energiequelle nutzen kann. Außerdem ist Vitamin C an der Bildung von L-Carnitin beteiligt, das von den Muskeln bei der Fettverbrennung benötigt wird. Außerdem ist der Bedarf an Vitamin C beim Abnehmen erhöht, da es sich um ein wasserlösliches Vitamin handelt, das verstärkt ausgeschieden wird, wenn die Urinproduktion zunimmt (was beim Abnehmen häufig der Fall ist).

    Dein Körper wird entgiftet

    Die zusätzliche Flüssigkeit und die harntreibenden Eigenschaften der Zitrone helfen, Giftstoffe über den Urin auszuspülen, was zu einer Entgiftung des Körpers und einer Entlastung der Organe führt. Der Verzehr von weniger verarbeiteten Lebensmitteln und eine gesündere Ernährung fördern ebenfalls die Selbstreinigung des Körpers und haben den positiven Nebeneffekt, dass man sich besser und ausgeglichener fühlt.

    Zutaten:

    Für einen halben Liter Ingwer-Zitronen-Wasser benötigst du ein daumengroßes Stück Ingwer und eine Zitrone. Achte darauf, beide Zutaten in Bio-Qualität zu kaufen.

    Zubereitung:

    1. Spüle die Ingwerwurzel gründlich unter warmen Wasser ab. Wenn du ihn in Bio-Qualität gekauft hast, musst du den Ingwer nicht schälen. Denn in der Schale stecken zahlreiche wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Du kannst den Ingwer nun in kleine Scheiben schneiden oder die Knolle zerreiben. Auf diese Weise können sich die Mineralstoffe noch besser entfalten.
    2. Wenn du das Getränk warm trinken möchtest, übergießt du den Ingwer nun mit einem halben Liter heißem Wasser. Das Ganze lässt du mindestens 15 Minuten ziehen.
    3. Währenddessen teilst du die Zitrone und presst den Saft aus einer Hälfte aus. Die verbleibende Hälfte schneidest du in Scheiben. Gib den Saft der Zitrone und die Scheiben hinzu, wenn das heiße Wasser sich ein wenig abgekühlt hat. So bleiben die wichtigen Vitamine erhalten.
    4. Nun kannst du die Zitronenscheiben und den Ingwer wieder herausholen. Wenn es dich nicht stört, kann der Ingwer aber auch in der Tasse bleiben.
    5. Wenn du das Ingwer-Zitronen-Wasser lieber kalt trinkst, lass es einfach abkühlen oder gib ein paar Eiswürfel hinzu.
    6. Wenn du magst, kannst du das Getränk mit etwas Agavendicksaft süßen.

    Für die Zubereitung benötigst du maximal fünf Minuten. Das Ingwer-Zitronen-Wasser kannst du kalt oder warm trinken. Es genügt völlig, wenn du es nur einmal täglich frisch zubereitest und im Laufe des Tages immer wieder verdünnst.