cool hit counter
Skip to content

Reis-Zucchini-Flan: das Rezept für einen köstlichen und fadenziehenden ersten Gang

    Zutaten

    Carnaroli-Reis 350 gr

    Zuchinis 300 gr

    Gewürfelter Kochschinken 100 gr

    Versuch es 100 gr

    Geriebener Parmesankäse 80 gr

    Ei3

    Pfeffer nach geschmack

    Salz nach geschmack

    Du brauchst es auch

    Butter nach geschmack

    Der Reis-Zucchini-Flan ist die leichtere, aber ebenso schmackhafte Variante des klassischen Reis-Timbale mit Fleischsoße, ein köstlicher und sämiger erster Gang, ideal zum Mittagessen am Sonntag mit der Familie oder für einen besonderen Abend in Gesellschaft von Gästen. So können Sie mit minimalem Aufwand einen tollen Eindruck bei Tisch hinterlassen.

    In unserer Version wird der in leicht gesalzenem kochendem Wasser al dente gekochte und abkühlende Carnaroli-Reis in einer Schüssel mit den ganzen Eiern, geriebenem Parmesan und einer Prise Salz und Pfeffer vermischt; Nach dem Würzen einfach die Hälfte davon in eine Donutform mit 22 cm Durchmesser füllen, gut mit Butter bestreichen und mit gegrillten Zucchinischeiben auslegen, dann mit gewürfeltem Provolakäse und gekochtem Schinken anreichern und alles mit dem restlichen Reis und den zuvor zubereiteten Zucchini bedecken Die Pfanne übergießen und dann die Füllung darüber klappen. Wenn Sie es für etwas mehr als eine halbe Stunde bei 180 °C in den Ofen stellen, erhalten Sie ein leckeres Gericht mit schmelzendem Herzen, das sowohl Erwachsene als auch Kinder begeistern wird.

    Wenn Sie die Zeit nutzen möchten, können Sie den Flan vorkochen und ihn dann kalt oder bei Zimmertemperatur auf einem Partybuffet genießen, während Sie, je nach persönlichem Geschmack, die Provola durch Scamorza oder Fontina ersetzen können, und dann Fügen Sie die zusätzlichen Lieblingszutaten hinzu: Erbsen, geröstete Paprikafilets, Speckstreifen, geschnittene schwarze Oliven …

    Anstelle von Zucchini können Sie sich für Auberginen oder dünn geschnittenen Rohschinken entscheiden oder den Reis mit einem Päckchen Safran oder einer Prise Kurkumapulver würzen und ihn anschließend mit einer Mischung aus aromatischen Kräutern würzen.

    Finden Sie heraus, wie Sie den Reis-Zucchini-Flan zubereiten, indem Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung und den Ratschlägen folgen. Wenn Ihnen dieses Rezept gefallen hat, probieren Sie auch den Reis-Sartù oder den Reis-Donut.

    So bereiten Sie Reis- und Zucchini-Flan zu

    Schritt 1

    Zuerst die Zucchini putzen, mit Hilfe einer Mandoline der Länge nach aufschneiden und auf einer heißen Grillplatte von beiden Seiten grillen; Geben Sie sie dann, wenn sie fertig sind, auf einen Servierteller 1.

    Schritt 2

    Eine Donutform mit 22 cm Durchmesser einfetten und mit 2 gegrillten Zucchini auslegen, sodass sie etwas überlaufen. Anschließend im Kühlschrank ruhen lassen: Ein paar Zucchini für die Füllung beiseite legen.

    Schritt 3

    In der Zwischenzeit den Reis in reichlich kochendem, leicht gesalzenem Wasser kochen, bissfest abgießen, in eine große Schüssel 3 umfüllen und abkühlen lassen.

    Schritt 4

    Die Eier zum nun warmen Reis geben 4.

    Schritt 5

    Mit geriebenem Parmesan 5 würzen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem Löffel gut vermischen.

    Schritt 6

    Die Hälfte des gewürzten Reises mit den Zucchini 6 in die Form geben.

    Schritt 7

    Die Oberfläche mit der Rückseite eines Löffels nivellieren 7.

    Schritt 8

    Mit dem gewürfelten Kochschinken, den beiseite gelegten gegrillten Zucchini, mit einem Messer gehackt, und dem in Würfel geschnittenen Provola-Käse füllen 8.

    Schritt 9

    Mit dem restlichen Reis bedecken und mit einem Löffel gut verdichten 9.

    Schritt 10

    Die Zucchini über die Füllung 10 falten und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 35 Minuten garen.

    Schritt 11

    Nach Ablauf der Zeit den Reis-Zucchini-Flan aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen; Drehen Sie es dann umgedreht auf einen Servierteller, schneiden Sie es in 11 Scheiben und servieren Sie es.

    Beratung
    Für eine ebenso unwiderstehliche Variante können Sie die Zucchini reiben, in einem feinmaschigen Sieb gut abtropfen lassen, um überschüssiges Wasser zu entfernen, sie dann in einer Pfanne mit sautierten Zwiebeln würzen und dann zum Reis geben. Alles in einer mit Semmelbröseln bestreuten Springform verteilen, abwechselnd mit Würfeln aus gegartem Fleisch und Käse, und schließlich auf der Oberfläche mit weiteren Semmelbröseln und Parmesan bestreut: für ein knuspriges und gratiniertes Ergebnis auf der Außenseite und weich im Herzen, was auch immer der Fall sein wird schwer zu widerstehen.

    Der Reis-Zucchini-Flan kann in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank maximal 1 Tag aufbewahrt werden.