cool hit counter
Skip to content

Pfirsich-Tiramisu: Das Rezept für die sommerliche und duftende Version

    Zutaten:

    Savoiardi-Kekse
    Pfirsiche: 4-5
    Mascarpone: 250 g
    Puderzucker: 40 g

    Savoiardi-Kekse: ca. 18
    Eier: 2
    Pfirsichsaft: nach Bedarf
    Frische Minze: nach Bedarf
    Das Pfirsich-Tiramisu ist ein Dessert ohne Backen, originell und eindrucksvoll: die sommerliche Variante des klassischen Tiramisus, das beliebteste Dessert aller Zeiten. Genau wie beim traditionellen Rezept wird es mit Löffelbiskuits zubereitet, die hier statt in Kaffee in Fruchtsaft getränkt werden, was es auch für die Kleinen zu Hause geeignet macht.

    Einmal schichtweise in eine Auflaufform gelegt, werden sie in eine weiche und köstliche Mascarponecreme gehüllt, die mit gewürfelten Pfirsichen angereichert ist, und dann auf der Oberfläche mit weiteren frischen Pfirsichscheiben bedeckt.
    Es ist ein wahrer Genuss, mit einem zarten Geschmack und einem intensiven Aroma, das Gäste vom ersten Moment an überzeugen kann und perfekt als Happy Hour am Ende einer Mahlzeit in Gesellschaft der ganzen Familie oder als Snack während eines Abendessens mit besonderen Gästen geeignet ist.

    Um Tiramisu in voller Sicherheit zu genießen, ist es ratsam, die Eier zu pasteurisieren, indem man sie mit einem elektrischen Schneebesen zusammen mit einem Zucker-Sirup bei 121 °C schlägt. Für diese Operation benötigen Sie ein Küchenthermometer, aber wenn Sie keines haben, lassen Sie den Sirup einfach bei niedriger Hitze mindestens 3 Minuten lang köcheln. Das Wichtigste ist, sehr frische Eier aus Freilandhaltung und aus biologischem Anbau zu verwenden, die einige Stunden vor Beginn der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen werden, um eine weiche und samtige Creme zu erhalten.

    Erfahren Sie, wie Sie Pfirsich-Tiramisu Schritt für Schritt zubereiten, indem Sie den Anweisungen und Ratschlägen folgen. Wenn Ihnen dieses Rezept gefallen hat, probieren Sie auch das Frucht-Tiramisu oder andere Desserts mit Pfirsichen aus

    Wie man Pfirsich-Tiramisu zubereitet

    Schritt 1:
    Trennen Sie die Eier und trennen Sie die Eigelbe von den Eiweißen. Geben Sie die Eigelbe zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel und schlagen Sie sie mit einem elektrischen Schneebesen, bis die Masse hell und fluffig ist.

    Schritt 2:
    Fügen Sie den Mascarpone hinzu und schlagen Sie weiter bei mittlerer Geschwindigkeit: Das Endergebnis sollte eine dicke und samtige Creme sein.

    Schritt 3:
    Schlagen Sie in einer separaten Schüssel die Eiweiße, bis steife Spitzen entstehen.

    Schritt 4:
    Geben Sie die geschlagenen Eiweiße zur Mascarponecreme.

    Schritt 5:
    Mischen Sie vorsichtig mit einem Spatel, indem Sie Bewegungen von unten nach oben machen, um die Masse nicht zu zerstören.

    Schritt 6:
    Schälen Sie nun einen Pfirsich, schneiden Sie ihn in Würfel und fügen Sie ihn der Mascarponecreme hinzu.

    Schritt 7:
    Gießen Sie den Pfirsichsaft in einen breiten, flachen Behälter und tauchen Sie die Löffelbiskuits hinein.

    Schritt 8:
    Legen Sie eine Schicht Biskuits auf den Boden einer rechteckigen Auflaufform (20 x 15 cm).

    Schritt 9:
    Bedecken Sie die Biskuits mit der Mascarponecreme und fahren Sie so fort, bis alle Zutaten aufgebraucht sind, wobei Sie abwechselnd Lagen von Löffelbiskuits und Creme schichten.

    Schritt 10:
    Tragen Sie schließlich die Mascarponecreme auf und verteilen Sie sie gleichmäßig mit einem Spatel.

    Schritt 11:
    Schälen Sie die restlichen Pfirsiche, entfernen Sie die Steine, schneiden Sie sie in Scheiben und verteilen Sie sie über die Kuchenoberfläche; dann mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

    Schritt 12:
    Nach der Ruhezeit nehmen Sie das Tiramisu aus dem Kühlschrank.

    Schritt 13:
    Richten Sie das in Scheiben geschnittene Pfirsich-Tiramisu auf Desserttellern an und garnieren Sie es nach Belieben mit einem Zweig frischer Minze. An den Tisch bringen und servieren.

    Tipp:
    Wenn Sie möchten, können Sie die Biskuits in einen Schluck kalte Milch tauchen oder anstelle von Frischkäse Ricotta verwenden: eine ebenso gute, aber leichtere Option. Wenn Sie jedoch an Lebensmittelunverträglichkeiten leiden, können Sie Tiramisu ohne Eier zubereiten, indem Sie einfach den Mascarpone bei Raumtemperatur mit der gesüßten Schlagsahne mischen.
    Wählen Sie beim Einkaufen feste und perfekt reife Pfirsiche Ihrer bevorzugten Sorte oder ersetzen Sie sie durch diese, die in Gläsern aufbewahrt und gebrauchsfertig sind.