cool hit counter
Skip to content

Windbeuteltorte mit Himbeeren

    Zutaten:

    Für den Biskuit:

    4 Eier (Gr. M)
    120 g Zucker
    120 g Weizenmehl (Type 405)
    30 g Speisestärke
    1 TL Backpulver

    Für die Füllung:

    200 g Sahne
    1 Pck. Vanillezucker
    5 Blätter Gelatine
    100 g Crème fraîche
    70 g Naturjoghurt
    125 g Mascarpone
    ½ Zitrone (für den Saft)
    40 g Puderzucker
    1 Pck. tiefgefrorene Windbeutel (ca. 35 Stück)

    Für den Guss:

    500 g tiefgekühlte Himbeeren
    250 ml Wasser
    2 EL Zucker
    1 Pck. roter Tortenguss

    Zubereitung:

    Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen, bis ein fester Schnee entsteht. Anschließend die Eigelbe vorsichtig unterheben.

    Mehl, Stärke und Backpulver mischen, über den Eischnee sieben und behutsam unterheben. Die Biskuitmasse in die Springform füllen und etwa 25 Minuten backen lassen. Danach vollständig abkühlen lassen.

    Für die Füllung Sahne und Vanillezucker steif schlagen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. In einer Schüssel Crème fraîche, Joghurt, Mascarpone, Zitronensaft und Puderzucker verrühren. Die Gelatine ausdrücken, auflösen und mit der Creme vermischen, dann die Sahne unterheben.

    Den Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen, mit einem Tortenring umschließen. Ein Drittel der Creme auf den Boden geben, die gefrorenen Windbeutel darauf verteilen und mit der restlichen Creme bedecken.

    Die Torte für etwa 3 Stunden kühlen. Für den Guss die Himbeeren auf der Torte verteilen, den Tortenguss nach Anleitung zubereiten und über die Früchte gießen.