
🍂 Mit Käse und Spinat gefüllter Spaghettikürbis mit Knoblauch-Salbei-Butter 🍂
Zutaten
- 300 ml Vollmilch oder Sahne
- 170 g tiefgekühlter Blattspinat, aufgetaut und gut ausgedrückt
- 2 EL frischer Salbei, gehackt
- 1 EL frische Thymianblätter
- 100 g Fontina, gerieben
- 50 g Mozzarella oder cremiger Gouda, gerieben
- 100 g Provolone, gerieben
- 2 mittelgroße Spaghettikürbisse, halbiert und entkernt
- 25 g Parmesan, frisch gerieben
- Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- 1 Knolle Knoblauch
- Olivenöl zum Beträufeln
- 2 EL Butter (gesalzen, zimmerwarm)
Zubereitung
1. Ofen vorheizen
Backofen auf 220 °C vorheizen.
2. Füllung vorbereiten
In einer Schüssel Milch, Spinat, Salbei, Thymian, Fontina und Mozzarella vermengen. Mit Salz, Pfeffer und optional einer Prise Chiliflocken abschmecken.
3. Kürbis füllen
Die halbierten Spaghettikürbisse in eine Auflaufform legen. Schnittflächen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte des Provolone in die Kürbishälften streuen. Die Käse-Spinat-Milch-Mischung gleichmäßig in die Kürbisse füllen. Mit dem restlichen Provolone und Parmesan bestreuen. Mit Alufolie abdecken.
4. Knoblauch rösten
Von der Knoblauchknolle den oberen Teil abschneiden, sodass die Zehen sichtbar werden. Mit Olivenöl beträufeln und in Alufolie einwickeln.
5. Backen
Kürbis und Knoblauch gleichzeitig in den Ofen schieben und 30 Minuten backen. Danach die Folie von Kürbis und Knoblauch entfernen und weitere 15–20 Minuten backen, bis der Kürbis weich ist und der Käse goldbraun und blubbernd.
6. Knoblauch-Salbei-Butter herstellen
Den leicht abgekühlten Knoblauch aus der Schale drücken und in eine kleine Schüssel geben. Mit Butter und 1 EL gehacktem Salbei vermengen und mit einer Gabel zu einer geschmeidigen Knoblauchbutter zerdrücken.
7. Servieren
Die Knoblauch-Salbei-Butter über die heißen Kürbishälften streichen. Mit einer Gabel das Kürbisfleisch zu Spaghetti-Fäden auflockern und dabei die Käse-Spinat-Füllung untermischen. Sofort servieren und genießen! 😋