cool hit counter
Skip to content

Napoleonstorte mit Aprikosen: Knusprige Schichten und 2 duftende Füllungen sind eine großartige Kombination

    Zutaten:

    500 g Blätterteig
    1 Esslöffel Zucker
    500 ml süße Sahne
    100 g Puderzucker
    1 Päckchen Vanillezucker

    Für die Marmelade:
    10 Aprikosen
    100 g Zucker
    1 Teelöffel Stärke
    1 Esslöffel Wasser

    Außerdem:
    500 g Blätterteig
    1 Esslöffel Zucker

    Zubereitung:

    Den Blätterteig in Form eines Kreises (Größe der Backform) schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. An der Seite, wo Platz ist, den restlichen Blätterteig zum Backen geben (wird für die Dekoration benötigt). Den Blätterteigkreis mit einer Gabel einstechen, mit Zucker bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 20 Minuten backen. Den gebackenen Kreis in eine Form legen und mit süßer Sahne bestreichen, die Sie mit Puderzucker und Vanillezucker (die Hälfte der Menge) geschlagen haben. Die Aprikosen pürieren und in einen Topf geben, Zucker hinzufügen. Kochen, bis es zu kochen beginnt, dann die mit Wasser vermischte Stärke hinzufügen.

    Weitere 10 Minuten bei niedriger Temperatur kochen lassen und dabei ständig umrühren. Etwa 10 Minuten abkühlen lassen und dann die Marmelade (die Hälfte der Menge) über die weiße Füllung streichen. Dann eine weitere Schicht weiße Füllung darauf verteilen und mit Marmelade bestreichen. Im Kühlschrank etwa eine Stunde abkühlen lassen. Den zweiten Blätterteig in Form eines Kreises (gleiche Abmessungen wie der erste) schneiden und dickere Streifen schneiden (längs und quer).

    Die Teigstücke mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit Zucker bestreuen und etwa 15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180°C backen. Die Teigstücke auf die Oberseite der Torte legen. Die Torte aus der Form nehmen und den Rand mit den überschüssigen gebackenen Teigstücken verzieren. Sie können diese vorher einfach zerreißen. Etwa eine Stunde abkühlen lassen.