
Kochen: 15 Min
Ruhe: 2 Stunden
Schwierigkeit: Einfach
Dosierung für: ca. 30 Kekse
Zutaten
Für das Gebäck
Mehl – 280 gr
Ei 1
Butter 100 gr
Puderzucker 100 gr
Vanillehefe für Desserts – 1 Teelöffel
Organische Orange – 1
Puderzucker
Orangenkekse sind duftende und köstliche Süßigkeiten , die sich perfekt zum Teetrinken oder zum Frühstück mit einem Glas heißer Milch eignen. Dabei handelt es sich um kleine Häppchen aus Mürbeteig , aromatisiert mit dem Saft und der Schale einer unbehandelten Orange , mit leicht knuspriger Schale, weich und schmelzend beim Anbeißen.
Schnell und einfach zuzubereiten: Einfach den Zucker in der geschmolzenen Butter schmelzen, die abgeriebene Schale und den Orangensaft, ein Ei, das gesiebte Mehl und die Hefe hinzufügen. Alles mit einer Gabel vermischen und dann mit den Händen weiterarbeiten, bis ein glatter und kompakter Teig entsteht; Nach etwa zweistündiger Ruhezeit im Kühlschrank werden die Kugeln geformt und zunächst in Kristallzucker, dann in Puderzucker gegeben.
Ein kurzes Backen im Ofen tut sein Übriges: Das Ergebnis sind krümelige Kekse mit Zitrusaroma, die sich auch als Happy End zum Essen , begleitet von einem Espresso oder einem Glas Orangenlikör , oder zum Knabbern anbieten lassen Jederzeit während des Essens, auch abends zum gemeinsamen Kuscheln mit einer Tasse dampfendem Aufguss.
Wenn Sie möchten, können Sie für eine glutenfreie Variante die Butter durch Sonnenblumenkernöl in der gleichen Menge und das 00-Mehl durch Reismehl ersetzen . Darüber hinaus können Sie dem Teig einige dunkle Schokoladenstückchen hinzufügen , um ihn noch köstlicher zu machen, oder eine Handvoll Pinienkerne oder gehobelte Mandeln für eine knusprige Note , die alle Ihre Gäste überzeugen wird. Sollten Reste übrig bleiben, können Sie diese im Kühlschrank bei Zimmertemperatur, gut verschlossen in einer Blechdose, maximal 4 Tage aufbewahren.
Erfahren Sie anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung und der Ratschläge, wie Sie Orangenkekse zubereiten. Wenn Ihnen dieses Rezept gefallen hat, probieren Sie andere köstliche Desserts mit Orangen , der Zitrusfrucht, die den Winter symbolisiert, und probieren Sie Orangen- und Schokoladenkekse , Mandel- und Orangenbonbons und Orangen-Mürbeteig-Strudel .
So bereiten Sie Orangenkekse zu
Schritt 1
Die Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen und dann mit dem Kristallzucker in eine Schüssel geben1.
Schritt 2
Mit einem Schneebesen gut verrühren, um den Zucker aufzulösen2.
Schritt 3
Reiben Sie die Schale einer Orange ab, extrahieren Sie den Saft, filtern Sie ihn, um die Kerne zu entfernen, und gießen Sie dann alles in die Schüssel3zusammen mit dem Ei. Mit dem Schneebesen schnell verrühren.
Schritt 4
Das zuvor gesiebte Mehl und Backpulver untermischen4.
Schritt 5
Die Zutaten mit einer Gabel verkneten: Wenn Sie eine krümelige Masse erhalten haben, geben Sie diese auf ein bemehltes Backbrett und verarbeiten Sie sie mit den Händen, bis ein homogener Teig entsteht5. In Frischhaltefolie einwickeln und ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Schritt 6
Nach Ablauf der Ruhezeit den Teig in Stücke teilen und zwischen den Handflächen rollen, bis Kugeln entstehen6.
Schritt 7
Rollen Sie sie in Kristallzucker und dann in Puderzucker7, die gesamte Oberfläche gründlich abdecken.
Schritt 8
Legen Sie die Kekse auf ein bereits mit Backpapier ausgelegtes Backblech8.
Schritt 9
Im statischen Ofen bei 180 °C etwa 15 Minuten garen: Am Ende sollten sie kleine Risse aufweisen9. Lassen Sie sie nach dem Garen auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen und geben Sie sie dann auf ein Tablett.
Schritt 10
Servieren Sie Ihre Orangenkekse mit Puderzucker bestäubt10.