Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, sich zu schminken. Für einige kann das Beherrschen von Techniken, um ein schöneres Aussehen zu erzielen, eine kleine ‘Kunst’ sein, während es für andere ein schneller täglicher Ritus ist. In jedem Fall sollte der Look, den Sie erreichen möchten, Freude bereiten und dafür sorgen, dass Sie sich am besten fühlen.
Auch wenn es keine strikten Regeln gibt, gibt es drei, an die sich jede Make-up-Liebhaberin halten sollte, vor allem aus hygienischen Gründen. Leider zeigt eine kürzlich durchgeführte Umfrage mit 564 Teilnehmerinnen, dass diese Praktiken nicht weit verbreitet sind.
- Pinsel nicht reinigen
Wenn Sie das nächste Mal Ihre Haushaltsaufgaben aufschreiben, sollten Sie die Reinigung Ihrer Make-up-Pinsel hinzufügen. Diese Praxis ist entscheidend, um Bakterien zu entfernen und die Borsten in einem einwandfreien Zustand zu halten.
Laut der Umfrage gaben nur 20 % der Nutzerinnen an, ihre Pinsel jeden Monat zu reinigen. Diese Zahl sinkt deutlich, wenn es um die empfohlene wöchentliche Reinigung geht. Wenn Sie sie nicht oft benutzen, kommen Sie möglicherweise mit einer Reinigung alle zwei Wochen aus, aber für diejenigen, die ihre Pinsel täglich verwenden, ist eine wöchentliche Reinigung definitiv notwendig. Und wenn Sie denken, dass sich keine Bakterien auf Ihren Pinseln befinden, irren Sie sich. Als Forscher den Bakteriengehalt testeten, stellten sie fest, dass sogar Toilettensitze achtmal sauberer waren als diese Werkzeuge.
- Pinsel nie wechseln
Laut der Umfrage tauscht eine von fünf Teilnehmerinnen ihre Pinsel nie aus. Dies ist ein großer Fehler, der zur Ansammlung von Bakterien führen und das Make-up-Ergebnis beeinträchtigen kann. Überbeanspruchte Pinsel können das Auftragen von Lidschatten oder eine glatte Linie erschweren. Selbst wenn Sie Ihre Pinsel wöchentlich reinigen, hält keiner ewig. Wenn die Borsten abgenutzt sind, hart werden oder nach dem Reinigen ihre Form nicht mehr behalten, ist es Zeit, das Werkzeug wegzuwerfen und ein neues zu kaufen.
- Teilen von Make-up-Werkzeugen
Unglaubliche 56 % der Make-up-Nutzerinnen gaben an, ihre Werkzeuge zu teilen – was nicht ratsam ist. Dies ist besonders gefährlich bei Materialien, die mit den Augen in Berührung kommen. Alles, von Lidschattenpinseln bis hin zu Wimpernzangen und sogar Eyeliner-Stiften, trägt Ihre Bakterien und sollte nicht an andere weitergegeben werden.
Bakterien von schmutzigen Gesichtsutensilien können zu schlechten Augen führen, was sich auf das Sehvermögen auswirken kann. Verwenden Sie daher niemals die Geräte anderer, warnen Forscher. Auch wenn es wie eine triviale Angelegenheit erscheinen mag, kann das Teilen von Make-up-Werkzeugen tatsächlich Ihre Haut beeinflussen, berichtet ‘MBG’.
Make-up-Werkzeuge kommen ständig mit der Haut, Oberflächen und den Augen in Berührung. Aus diesen Gründen sollten Sie sich angewöhnen, sie einmal pro Woche zu waschen und sie wegzuwerfen, wenn sie zu stark abgenutzt sind. Achten Sie darauf, sie nicht mit Freundinnen zu teilen. Das verhindert die Übertragung von Bakterien und fördert gesündere Haut und Augen.”