
Zutaten
Einheiten: Europäisch
Mengenanpassung: 1x | 2x | 3x
- 300 g Butter
- 400 g Weizenmehl (Type 405)
- 1 mittelgroßes Ei
- 1/2 EL Essig (5 %)
- 80 ml warmes Wasser
- 1,1 l Milch
- 4 EL Butter
- 4 Eigelb
- 2 mittelgroße Eier
- 200 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 130 g Weizenmehl
- 60 g Kartoffelstärke
- Puderzucker (zum Bestäuben)
Zubereitung
Hausgemachter Blätterteig
- Buttermasse vorbereiten: 300 g Butter mit 100 g Mehl vermengen und zu einer glatten Masse verkneten. Diese zwischen zwei Plastikfolien zu einem ca. 2 cm dicken Quadrat flachdrücken und im Kühlschrank kühlen.
- Teig herstellen: Das restliche Mehl mit dem Ei, Essig und so viel warmem Wasser vermengen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht (ähnlich Pierogi-Teig). Den Teig auf einer bemehlten Fläche rund ausrollen.
- Zusammenfügen & Ausrollen: Die gekühlte Buttermasse in die Mitte des ausgerollten Teigs legen. Den Teig wie einen Briefumschlag über die Butter falten und die Ränder gut verschließen.
- Rollen & Falten: Den Teig mit der Naht nach unten zu einem langen Rechteck (ca. 1 cm dick) ausrollen. Dritteln, wie einen Brief falten, und leicht ausrollen. In Plastikfolie wickeln und 15 Minuten im Gefrierfach kühlen. Diesen Vorgang insgesamt viermal wiederholen, dabei den Teig jedes Mal um 90° drehen.
- Backen: Den Teig halbieren und jede Hälfte zu einem großen Rechteck ausrollen. Ein Rechteck auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, Ränder begradigen und mit einer Gabel einstechen. Bei 220°C (Ober-/Unterhitze) ca. 15 Minuten goldbraun backen. Mit der zweiten Hälfte wiederholen. Abkühlen lassen. Eine der gebackenen Schichten in gleichmäßige Quadrate für die obere Lage schneiden.
Vanillecreme
- Milchmischung vorbereiten: 750 ml Milch mit Butter, Zucker und Vanillezucker in einem großen Topf zum Kochen bringen.
- Restliche Zutaten vermengen: Die restliche Milch mit den Eiern, Eigelben, Mehl und Kartoffelstärke verquirlen. Diese Mischung unter ständigem Rühren in die kochende Milch geben, um Klümpchen zu vermeiden.
- Creme eindicken: Unter Rühren kochen, bis eine dicke, cremige Masse entsteht. Etwas abkühlen lassen und gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.
Zusammenstellung der Kremówka
- Eine der gebackenen Blätterteigplatten auf eine Servierplatte legen. Die warme Vanillecreme darauf verteilen und glattstreichen.
- Mit den vorgeschnittenen Blätterteigquadraten bedecken.
- Für einige Stunden im Kühlschrank kühlen, bis die Creme fest geworden ist.
- Vor dem Servieren großzügig mit Puderzucker bestäuben.
Guten Appetit! 😍