Die Dobos-Torte ist eine der bekanntesten Torten der Welt und gleichzeitig die berühmteste ungarische Torte. Sie wurde vom berühmten ungarischen Koch und Besitzer des bekanntesten Delikatessengeschäfts in Budapest, Jozef C. Dobos, in den 1880er Jahren erfunden.
Zutaten:
Für das Cover:
9 Eier
9 Esslöffel Zucker
9 Löffel Mehl
Für die Füllung:
12 Eier
500 Gramm Zucker
400 g Kochschokolade
400 Gramm Butter
Zudecken:
200 Gramm Zucker
200 Gramm Puderzucker
Vorbereitung:
Eiweiß und Zucker steif schlagen und leicht geschlagenes Eigelb hinzufügen. Das Mehl mit einer Küchenmaschine vorsichtig einrühren. Einen Kreis mit einem Durchmesser von 30 cm auf das Backpapier zeichnen, in eine Form legen und 4-5 Esslöffel der Masse darauf verteilen. Jede Kruste bei 180 Grad etwa 5 Minuten backen. Die Bezüge sollten dünner sein und Sie erhalten etwa 10 Bezüge.
Aufladung
Eier mit Zucker mit einem Mixer verquirlen und die Füllung unter häufigem Rühren dämpfen. Es ist fertig, wenn sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, und wenn es etwas dünn ist, machen Sie sich keine Sorgen, so sollte es sein.
Die gebrochene Schokolade zur noch heißen Füllung geben und rühren, bis sie schmilzt. Wenn die Mischung abgekühlt ist, die geschmolzene Butter hinzufügen und gut vermischen. Stapeln Sie alle Krusten übereinander, mit Ausnahme der oberen Kruste, die Sie mit Karamellsirup bestreichen. Karamellisieren Sie den Zucker bei mäßiger Hitze, fügen Sie dann den Puderzucker hinzu und stellen Sie ihn erneut auf den Herd, um ihn ebenfalls zu schmelzen. Schnell über die Kruste gießen und mit einem Messer in Stücke schneiden. Karamell wird schnell hart, also schnell mit einem in Butter getauchten Messer in Dreiecke schneiden. Sie können den Kuchen vor dem Servieren etwa eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen, damit er etwas fester wird.SuchenSuchen