Zutaten
1 Packung Tiefkühlblätterteig (300g, 5 Platten)
650 g Erdbeeren
50 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
Saft von 0,5 Zitrone
200 ml Schlagsahne
250 g Mascarpone
Puderzucker zum Bestäuben
Zuerst den Blätterteig auftauen lassen. 4 Platten jeweils zu einem Quadrat (16×16 cm) ausrollen. Teigquadrat einmal diagonal durchschneiden. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Mit Wasser bepinseln. Die übrige Blätterteigplatte etwas ausrollen und kleine Dreiecke ausschneiden. Die kleinen Dreiecke auf die großen Teigdreiecke legen und leicht andrücken.
2. Im vorgeheizten Backofen bei 200-220 Grad (Gas: Stufe 4-5, Umluft: 180-200 Grad) 12-20 Minuten backen. Die kleinen Dreiecke etwa nach 12-15 Minuten vom Blech nehmen. Gebäck auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
3. Jetzt Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren abspülen und putzen. 350 g grob zerschneiden und mit dem Puderzucker pürieren. Vanillinzucker unterrühren. Zitronensaft erwärmen. Gelatine ausdrücken und in dem Zitronensaft auflösen. Mit 2-3 Esslöffeln Erdbeerpüree verrühren. Dann unter das übrige Püree rühren und das Püree zum Gelieren in den Kühlschrank stellen.
4. Übrige Erdbeeren je nach Größe halbieren oder vierteln. Sobald das Püree zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und zusammen mit dem Mascarpone unterrühren. Die Hälfte der Blätterteigecken mit der Erdbeercreme dick bestreichen und mit Erdbeeren belegen, Mit Minze garnieren, die übrigen Blätterteigecken darauf legen und mit Puderzucker bestäuben.