Zutaten:
Kuchen:
4 große Eier, getrennt
3/4 Tasse Zucker, geteilt
1 Teelöffel Vanilleextrakt
3/4 Tasse Weizenmehl
1/2 Teelöffel Backpulver
1/4 Teelöffel Salz
Füllung:
1 Tasse weiße Schokoladenchips
1/2 Tasse Schlagsahne
1 Tasse frische Himbeeren, plus extra zum Garnieren
1/4 Tasse Himbeermarmelade
Topping:
1/2 Tasse weiße Schokolade, geschmolzen
Frische Himbeeren
Schokoladenraspeln
Zubereitung:
Kuchen vorbereiten: Den Ofen auf 175°C vorheizen. Ein 25×38 cm großes Backblech mit Backpapier auslegen. Eigelb mit 1/2 Tasse Zucker schlagen, bis die Masse dick und blass ist. Vanille einrühren. In einer anderen Schüssel Eiweiß zu weichen Spitzen schlagen, nach und nach 1/4 Tasse Zucker hinzufügen und steife Spitzen schlagen. Eiweiß in die Eigelbmischung unterheben. Mehl, Backpulver und Salz hineinsieben und vorsichtig unterheben. Teig auf dem Backblech verteilen. 12-15 Minuten backen.
Abkühlen und Rollen: Kuchen auf ein mit Puderzucker bestäubtes Handtuch stürzen. Backpapier entfernen, Kuchen von der kurzen Seite her mit dem Handtuch aufrollen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
Füllung: Weiße Schokolade mit Schlagsahne schmelzen; leicht abkühlen lassen. Kuchen entrollen, mit Marmelade bestreichen, dann mit der Schokoladenmischung. Mit Himbeeren bestreuen. Ohne Handtuch wieder aufrollen.
Dekorieren: Mit geschmolzener weißer Schokolade beträufeln, mit Himbeeren und Schokoladenraspeln garnieren. 1 Stunde kühlen.