
Teig
230
g Butter (zimmerwarm)
165
g Puderzucker
1
Ei (Kl. M)
½
Tl Vanilleextrakt (flüssig)
475
g Mehl (plus etwas mehr für die Arbeitsfläche)
2
Tl Backpulver
½
Tl Salz
Creme
1½
Päckchen Vanillepuddingpulver
500
ml Milch
125
g Butter (zimmerwarm)
200
g Puderzucker
1
Rum
Dekoration
200
g Zartbitterkuvertüre
1
El Kokosöl
150
g Kokosraspel
Zubereitung:
230 g weiche Butter in eine Schüssel geben, 165 g Puderzucker dazu sieben und mit dem Handmixer cremig schlagen. Ei und Vanilleextrakt verquirlen und zur Buttermasse geben, gut verrühren. In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen und nach und nach zur Buttermasse geben. Erst mit dem Mixer, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1–2 Stunden kühl stellen.
Für die Creme Vanillepuddingpulver mit 150 ml Milch verrühren. Restliche Milch aufkochen und Puddingmischung dazugeben. Unter Rühren eine Minute kochen lassen, abdecken und zur Seite stellen.
Ofen auf 200 Grad vorheizen. Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen und auf einem Blech 5–8 Minuten backen. Abkühlen lassen.
125 g Butter mit 200 g Puderzucker schaumig schlagen, Puddingmischung und Rum unterrühren. In einen Spritzbeutel füllen und kurz kalt stellen.
Zartbitterkuvertüre mit Kokosöl schmelzen und auf die Hälfte der Plätzchen streichen. Nach dem Auskühlen die Creme auf die andere Hälfte spritzen, Schokoplätzchen daraufsetzen und die Seiten in Kokosraspeln wälzen.
Tipp: Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen, um Hautbildung zu vermeiden.