Mandelkuchen ist ein köstliches Dessert aus gemahlenen Mandeln und einfachen Zutaten, die Sie in Ihrer Küche finden können. Dieser Kuchen ist perfekt für besondere Anlässe oder für eine Gourmet-Kaffeepause. Es hat eine zähe Textur und einen reichen Mandelgeschmack, was es zu einer großartigen Option für Nussliebhaber macht.
Zutaten und Zubereitung
Für die Creme:
- In einem kleinen Topf 3 Eigelb, 70 g Zucker mit einem Schneebesen mischen, dann 80 ml flüssige Sahne gießen.
- Sehr gut mischen und die Mischung bei mittlerer Hitze unter Rühren andicken. Diese Zubereitung in einen Behälter geben, mit Lebensmittelpapier abdecken und 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.
- In einer Schüssel 100 g weiche Butter mit einem kleinen Löffel Vanillearoma mit einem elektrischen Schneebesen schlagen, dann die abgekühlte Mischung in mehreren Portionen hinzufügen und mischen.
Für den Teig:
- 50 g Mandelstifte und 100 g ganze Mandeln im Ofen rösten.
- Gießen Sie 3 Eiweiß in einen Behälter und fügen Sie eine Prise Salz hinzu. Das Eiweiß mit einem elektrischen Mixer schlagen, dann 50 g Zucker einfüllen und weiter schlagen/
- Dann die 100 g gemahlenen gerösteten Mandeln hinzugeben und vorsichtig mit einem Spatel vermischen.
- Gießen Sie diese Zubereitung in eine 18-cm-Form, die mit Pergamentpapier bedeckt ist.
- 20 Minuten bei 180°C backen.
- Vor dem Ausformen abkühlen lassen, dann halbieren.
- Etwas von dieser Creme auf den ersten Tortenboden streichen. Den zweiten Tortenboden darauf legen. Zum Schluss die Torte mit der restlichen Creme bedecken, gleichmässig verteilen.
- Damit die Mandelsplitter ihr knuspriges Aussehen behalten, versuchen Sie, Ihren Kuchen am Tag der Verkostung zu garnieren.
- 2 bis 3 Stunden abkühlen lassen.