
Zutaten (für 4–6 Personen)
Für die Kichererbsenbasis:
- 100 g getrocknete Kichererbsen
- 1 große Zwiebel, fein gehackt
- 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 mittelgroße Karotte, fein gewürfelt
- 2 Stangen Sellerie, fein gehackt
- 1 rote Paprika, gewürfelt
- 1 große Tomate, gehackt
- 7 mittelgroße Champignons, fein gehackt
- 30 ml (2 EL) Pflanzenöl zum Braten
- 20 g (1,5 EL) natives Olivenöl extra
Für die Fritter-Mischung:
- 150 g Parmesan, gerieben
- 1 großes Ei
- 1 TL Salz
- 1/2 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
- Frische Korianderblätter, gehackt
- 2 Tassen frischer Spinat, gehackt
Für die Joghurt-Dip-Sauce:
- 3 EL (45 ml) griechischer Joghurt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 2 EL frischer Dill, gehackt
- Saft von 1/2 Zitrone
- 1/2 TL Salz
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Vorbereitungsphase (1 Stunde)
Schritt 1: Kichererbsen vorbereiten
Die getrockneten Kichererbsen über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Abgießen und gründlich abspülen. In einem großen Topf mit frischem Wasser (etwa 5 cm über den Kichererbsen) zum Kochen bringen. Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und ca. 45 Minuten köcheln lassen, bis sie weich, aber nicht matschig sind. Abgießen und abkühlen lassen.
Schritt 2: Gemüse vorbereiten
Während die Kichererbsen kochen, das gesamte Gemüse fein hacken. Jede Sorte getrennt aufbewahren, da sie nacheinander verarbeitet werden. Parmesan reiben und beiseitestellen.
Kochphase (25 Minuten)
Schritt 3: Aromazutaten anbraten
Pflanzenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Zwiebel hinzufügen und 3–4 Minuten glasig dünsten. Den Knoblauch dazugeben und eine weitere Minute braten, bis es duftet.
Schritt 4: Gemüse hinzufügen
Karotten- und Selleriewürfel hinzufügen und 4–5 Minuten anbraten. Dann Paprika und Pilze dazugeben und weitere 5 Minuten braten. Zum Schluss die Tomaten hinzufügen und 2–3 Minuten kochen lassen, bis sie anfangen zu zerfallen.
Schritt 5: Kräuter und Blattgemüse untermischen
Spinat und Koriander in die Pfanne geben und unter Rühren 2 Minuten mitgaren, bis sie zusammenfallen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
Schritt 6: Fritter-Mischung zubereiten
Die Hälfte der gekochten Kichererbsen in einer Küchenmaschine grob zerkleinern (sollte noch etwas Struktur haben). In einer großen Schüssel die zerkleinerten Kichererbsen, die ganzen Kichererbsen, das gebratene Gemüse, den geriebenen Parmesan, das geschlagene Ei und das Olivenöl gut vermengen. Die Masse sollte formbar sein und zusammenhalten.
Backphase (35 Minuten)
Schritt 7: Fritter formen und backen
Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit feuchten Händen 12–14 Kugeln (etwa Golfballgröße) aus der Masse formen. Mit etwas Abstand auf das Blech legen. Oberseiten leicht mit Olivenöl bestreichen.
Schritt 8: Goldbraun backen
Fritter etwa 35 Minuten backen, dabei nach der Hälfte der Zeit einmal wenden, bis sie außen goldbraun und knusprig sind. Sie sollten hohl klingen, wenn man sie leicht antippt.
Schritt 9: Joghurt-Dip zubereiten
Während die Fritter backen, griechischen Joghurt, Knoblauch, Dill, Zitronensaft und Salz in einer kleinen Schüssel vermengen. Gut verrühren und bis zum Servieren kühl stellen.